Das Projekt NachWinD zielt darauf ab, ein nutzergerechtes und lernendes IoT-System zur digitalen Unterstützung des Winterdienstes zu entwickeln. Dieses System soll die Winterdienstvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung optimieren. Bisher werden im Winterdienst häufig isolierte technische Systeme eingesetzt, während das Expertenwissen langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine entscheidende Rolle bei der Einsatzentscheidung spielt.

Im Rahmen des Projekts werden technische und organisatorische Einzellösungen (IoT, Sensoren, Expertenwissen, Regularien) zu einem abgestimmten Gesamtsystem zusammengeführt. Ziel ist es, die Präzision des Winterdienstes zu steigern, um die Menge an Streu- und Räumfahrten um 10% und den Salzverbrauch um 15% zu senken. Dadurch sollen Nachhaltigkeit im Winterdienst und Sicherheit im Straßenverkehr in Einklang gebracht werden. Das IoT-System wird in zwei realen Pilotbereichen, sowohl in ländlichen als auch in städtischen Umgebungen, implementiert.

Das Projekt wird von einem Konsortium bestehend aus Fraunhofer IOSB-INA, INFA-ISFM e.V., Okeanos Data Solutions GmbH, Kreis Lippe, ASP Paderborn und dem Deutschen Wetterdienst durchgeführt und läuft vom 15.05.2024 bis zum 14.05.2027.

Zur Projektseite

Kontakt

Future City Solutions
Campusallee 1 | 32657 Lemgo
Tel. 05261 94290-68
Mail: office@lemgo-digital.de

Anreise

Top