From Data to Value: Data-Science Studierende der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (THOWL) nutzen Daten von Lemgo Digital.

Digitaler Stammtisch Nr. 2

Auch Einzelhandel, Gastronomie und kleine Gewerbe werden mit der digitalen Transformation konfrontiert. Oftmals sehen sich gerade kleinere Unternehmen hier aber überfordert: Kann ich überhaupt die Zeit und Kraft aufwenden, um mich digital sichtbar zu machen? Lohnt es sich überhaupt für mich? Lemgo Digital und die Projektpaten aus dem Bereich „Attraktive Innenstadt“ sagen: Ja! Jeder kann profitieren. Denn der digitale Wandel kommt – die einzige Entscheidung, die bleibt: Chancen oder Stillstand. Wo aber soll man anfangen und wie geht man das Ganze an? Hier helfen unsere lokalen Experten beim Digitalen Stammtisch.

Hier wäre ein Bild vom Workshop zu sehen

Digitalisierung soll vor allen Dingen eins sein: eine Erleichterung im Alltag. Deshalb ist es wichtig, sich mit unterschiedlichen Gruppen von Menschen zusammenzusetzen und herauszufinden, wie neue Technologien ihr Leben verbessern können. Genau das hat jetzt die Alte Hansestadt Lemgo gemeinsam mit unseren Kollegen vom Fraunhofer CeRRi getan.

Komplexität und der Umgang mit Dynamik und Vielfalt gehört zum Alltag. Um die Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Problemen und die Akzeptanz neuer Lösungen in der Gesellschaft zu verbessern, sind Reallabore ein mögliches Instrument.

Kontakt

«Lemgo Digital»
c/o Fraunhofer IOSB-INA
Mittelstraße 62 | 32657 Lemgo (Projektbüro)
Telefon: +49 5261 777 31 27
Email: office@lemgo-digital.de

Top